1 x 1 oz Silbermünze 5$ Canada "Maple Leaf 2023" -BU- *

30,65 €
No tax
Hersteller:   Royal Canadian Mint
Nennwert:   5 Kanadische Dollar
Prägung:   Stempelglanz
Stückelung:   1 x 1 Unze
Material:   Silber
Feinheit:   999,9/1000
Gewicht:   31,10 Gramm
Verpackung:   zip Tüte
Durchmesser:   38,0 mm

Menge
2-3 Tage

1 x 1 Unze (oz) Silbermünze 5$ Kanada "Maple Leaf 2023"

(diff.besteuert nach §25a UStG)

 

Erstmals auch als Silbermünze "Die Maple Leaf 2014" mit eingraviertem holografischem Sicherheitsmerkmal - dem "canadadischen-Ahornblatt"

In der kanadischen Royal Canadian Mint wird die wohl verbreiteteste Anlagemünze/ Bullionmünze geprägt - der Maple Leaf. Der Beginn war im Jahre 1979 mit dem Maple Leaf zunächst aus Gold, seit 1988 gibt es diese kanadische Münze mit dem Ahornblatt aber auch in Silber – mit einem Gewicht von 1 Unze und einem Nennwert von 5 Canadischen Dollar (CAD). Selbstverständlich sind die Maples als offizielles Zahlungsmittel in ihrer Heimat anerkannt.
Die aus dem englischen stammende Münzbezeichnung "Maple Leaf" bedeutet schlicht „Ahornblatt“. Als Bildvorlage wurde das Blattwerk des Zucker-Ahorns ausgewählt - dieses gilt als Wahrzeichen Kanadas und wird auch auf der kanadischen Flagge dargestellt.

Auf der Vorderseite des kanadischen Maple Leaf befindet sich das Ahornblatt. Links und Rechts des Ahornblattes wird der Feingehalt des Silbers angegeben (9999) und direkt darunter befindet sich die Inschrift "FINE SILVER 1 OZ ARGENT PUR" in den beiden kanadischen Landessprachen Englisch sowie Französisch. Oberhalb vom Ahornblattmotiv weist die Inschrift "CANADA" das Herkunftsland aus.

Auf der Rückseite des Maple Leaf findet sich das Portrait der Königin Elisabeth II. wieder, welches im Laufe der Jahre bisher dreimal leicht verändert wurde, um es dem Alter der Königin anzupassen.
 
Diese wunderschöne kanadische Bullionmünze  besteht aus 999,9/1000 Silber und wird als 1 Unze mit Normalprägung (Brilliant uncirculated) herausgegeben. Als Sonderprägungen sind auch 1/20 Unze, 1/10 Unze, 1/4 Unze, 1/2 Unze und 10 Unzen erhältlich.

Pro Einheit mit 25 Münzen erfolgt

die Lieferung im Original - Münztube!

1312
78 Artikel

Technische Daten

Gewicht
31.103
Material
Silber
Jahreszahl
2023
Preis-Addition
7.5