1 x 1 Oz Silberünze 1$ Australien "Kookaburra 2002" -BU-*

106,97 €
No tax
Hersteller:   Perth Mint
Nennwert:   1 AUD
Prägejahr:   2002
Stückelung:   1 x 1 Unze
Material:   Silber
Feinheit:   999/1000
Gewicht:   31,10 Gramm
Verpackung:   gekapselt
Durchmesser:   40,6 mm
Auflage:   91.604 Stück
Menge
Nur noch wenige Teile verfügbar

1 x 1 Unze (oz) Silbermünze 1$ Australien

"Kookaburra 2002 (australischer Eisvogel)"

(diff.besteuert nach §25a UStG)


Der Silber-Kookaburra erschien zum ersten Mal 1990, also bereits vor 23 Jahren, geprägt von der australischen Prägeanstalt Perth Mint  und ist seitdem eine der wertvollsten und begehrtesten Anlage-Silbermünzen weltweit.

 Der silberne Kookaburra war die erste 1 oz  Silber-Münze, die zu Anlagezwecken aus purem Feinsilber 999/1000 hergestellt wurde.

Seit dem Jahr 1991 gibt es außer der 1-Unzen Stückelung auch 2-Unzen, 10-Unzen sowie 1 Kilogramm.

 In den ersten zwei Prägejahren betrug der Nominalwert der 1-Unzen Silbermünze 5 australische Dollar. Danach wurde dieser Nennwert auf einen australischen Dollar reduziert.

Die Kookaburra-Silbermünze  zählt  in Australien als ein offizielles Zahlungsmittel, ist aber sicherlich mehr als Wertanlage zu betrachten aufgrund seines hohen Materialwertes.

 Die Silbermünze bekam  ihren Namen vom  sogenannten Kookaburra , der sich auf der Motivseite befindet und jedes Jahr neugestaltet wird.

Dieser Namengebende  Kookaburra gehört zur Familie der Eisvögel und gilt als der Größte seiner Art.

Im Deutschen wird dieser Vogel als Jägerlist  oder lachender Hans betitelt.

Letztere Bezeichnung erhielt der Kookaburra für seinen Gesang, der ähnlich einem hysterischen Gelächter klingt.

Wie schon erwähnt, verändert sich das Eisvogelmotiv mit jeder neuen Auflage.

Das aktuelle Motiv von 2013 zeigt auf der Vorderseite zwei der australischen Kookaburra als Jungtiere, wie sie in trauter Eintracht, die Schnäbel einander zugewandt, auf einem Ast sitzen. Im oberen Bereich der Münze steht der Schriftzug Australian Kookaburra.

Die Rückseite der australischen Unze wird seit Jahren unverändert geprägt.

Im Zentrum der Münze prangt ein Profilbild von Königin Elizabeth II.

Dieses Portrait ist oberhalb eingerahmt von dem Schriftzug "ELIZABETH II AUSTRALIA"  der etwa zwei Drittel einnimmt. Im unteren Drittel steht die Währung in der Form von "1 Dollar".

 


2880
1 Artikel

Technische Daten

Gewicht
31.103
Material
Silber
Jahreszahl
2002
Preis-Addition
84